Reiterferien in ruhiger Naturidylle

Reiten im Reich der goldenen Pferde


Hans-Jürg Buss ist Inhaber des Gestüt Schirensee. Seine Leidenschaft: Züchten von Achal Tekkinern – eine der ältesten Pferde-Vollblutrassen der Welt.

Jeder kennt Reiturlaub am Meer oder Reiterferien auf dem Bauernhof – aber nur die Wenigsten das Reiten in direkter Nachbarschaft zu echten, gold-glänzenden Achal Tekkinern. Auf dem Gestüt Schierensee ist das möglich. Denn 2007 waren es genau diese Pferde, die den gebürtigen Schweizer Hans-Jürg Buss in den Norden kommen ließen. „Ich suchte eine geeignete Bleibe für mich und meine damals 23 „Gold“-Pferde. Mit dem Gestüt Schierensee fand ich dann genau das passende Areal“, erzählt uns der Schweizer aufgeschlossen. „Die ca. 30 ha Koppeln rundum das Gestüt, die einmalige Natur der Holsteinischen Schweiz und die Stallungen haben mich total überzeugt. Sie machen diesen Ort heute zu einem wahren Paradies für Reiter und Pferde – und für unsere ca.15 Deutschen Reitponys“, fährt er fort.

„Reiterferien nahe der Ostsee – nur in urig-ruhiger Naturidylle“

Reiterferien mit Sprungplatz, Reitevents und Pferdebaden

Schon ein Blick über das Gestüt reicht, um das Besondere des Ortes zu entdecken: weitläufige Flächen mit Sand zum Springen und ein See zum anschließenden Bad mit den Pferden. „Wer möchte kann sein eigenes Pferd und seinen eigenen Anhänger auch gerne mitbringen – oder einen von uns ausleihen für einen geführten Ausritt an der ca. 20 Minuten entfernten Ostsee. Alles ist möglich“, so Hans-Jürg Buss weiter. „Darüberhinaus veranstalten wir bei uns auch Reitevents, bei denen unsere Gäste natürlich auch mitmachen können. Wer bei uns anschließend übernachten möchte oder den Reit-Besuch zu einem mehrtägigen Familienausflug oder einem ausgedehnten Urlaub mit Kindern ausweiten möchte: unsere modernen und hochkomfortablen Ferienwohnungen im dazugehörenden ErlebnisReich nahe der Reitanlagen bieten alles für einen unvergesslichen Reiturlaub“, fügt Buss hinzu.

Gut zu wissen

  • Urlaub auch mit Hund möglich
  • Parkplätze für Autos und Anhänger vorhanden
  • Verleih von Ruder- und Segelbooten
  • Fischerkate mit Sauna direkt am See
  • Areal ist nur ein paar Minuten von Plön entfernt
  • Touristisches Programm auch in der Nebensaison

Kontakt & Informationen

Gestüt Schierensee / ErlebnisReich
Grebiner Redder 30-34
24329 Grebin
Gestüt Schierensee